Sport Austria - Interessenvertretung und Serviceorganisation des organisierten
Sports in Österreich.

Wiener von Chengdu begeistert: "Das Flair ist einzigartig"

"Es ist atemberaubend"

Nico Wiener ist es gewohnt, Blicke auf sich zu ziehen. Mit einer Körpergröße von 1,94 Metern fällt man auf. Überall auf der Welt, aber speziell in Asien. Bei den World Games Chengdu 2025 will der Bogenschütze mit seiner Leistung auf dem Schießfeld Aufmerksamkeit erregen.

„So große Leute sehen sie hier nicht alle Tage. Aber die Leute sind sehr nett und hilfsbereit, es ist nicht unangenehm“, sagt der Burgenländer nach der Ankunft in der 20-Millionen-Metropole.

Die ersten Eindrücke sind überwältigend. „Es ist atemberaubend – noch mehr los als vor drei Jahren in Birmingham. Wir sind mitten in der Großstadt, das Flair ist einzigartig“, so Wiener. Die Hitze lässt ihn kalt. „Die Temperaturen kann man sich nicht aussuchen. Es ist sehr warm – aber besser als zu kalt. Man muss das Beste daraus machen, viel trinken und sich davon nicht verrückt machen lassen.“

Wiener wird als erster Österreicher ins Geschehen eingreifen. Der Compound-Schütze bestreitet am Donnerstag, also noch vor der offiziellen Eröffnung, die Qualifikation. „Am Mittwoch dürfen wir trainieren, das ist sehr wichtig. Nach mehreren Tagen ohne Bogen muss man wieder hineinfinden.“

Nach dem etwas enttäuschenden Achtelfinal-Aus vor drei Jahren in Birmingham (USA) will der mehrfache Weltmeister diesmal auch bei den World Games überzeugen. Sein Motto: „Locker bleiben, dann geht’s am besten.“