Sport Austria - Interessenvertretung und Serviceorganisation des organisierten
Sports in Österreich.

Erik mit Kick! Zimmermann holt erstes Gold in Chengdu

Kickboxer Zimmermann komplettiert Medaillensatz für Team Austria

GOLD! Kickboxer Erik Zimmermann holt die vierte Medaille für das Team Austria bei den World Games in Chengdu (7. bis 17. August) und macht mit seinem Final-Triumph im Pointfighting den Medaillensatz komplett. Der Kärntner zündete gleich in Runde 1 ein Treffer-Feuerwerk und legte so vor den Augen von Papa Gerald früh den Grundstein für den größten Erfolg seiner Karriere.

Am siebenten Wettkampftag hatte das Warten ein Ende! Kickboxer Erik Zimmermann ließ seinen Worten vor den World Games („Ich fahren nach China, um Gold zu gewinnen!“) auf der Tatami Taten folgen. Nach Siegen gegen Muhammad Mia aus Südafrika und den Niederländer Carvin Burke konnte am Donnerstagabend auch Jose Santiago Bendfeldt aus Guatemala den Erfolgslauf des 22-Jährigen nicht stoppen.

Angefeuert von der rot-weiß-roten Delegation um Chef de Mission Aria Siami, legte Zimmermann los, als müsste er früh fertig werden, um den Flieger zu erwischen. Nach zwei Minuten und also der ersten Runde zeigte das Scoreboard 9:2 für den Österreicher. „Leider musste ich über die volle Distanz gehen, ich hätte den Kampf gerne vorzeitig beendet“, wäre dafür ein Zehn-Punkte-Vorsprung notwendig gewesen.

Das war nur ein klitzekleiner Wermutstropfen, ein zweiter, dass die Runden zwei (3:2) und drei (7:6) an den Kämpfer aus Mittelamerika gingen: „Im Endeffekt habe ich gewonnen, das zählt.“ Als bei der Medal Ceremony die österreichische Bundeshymne ertönte, wurde aber sogar der harte Kämpfer ein bisschen weich. „Die Goldmedaille hier ist ein schöner Erfolg. Es zeigt, dass das Training und die Vorbereitung gepasst hat, dass ich hier nicht verloren habe.“

Weitere Belege trudelten im Minutentakt auf seiner Smartwatch ein: „Ich habe das Glückwunsch-Posting von Sport Austria gesehen und danach hat es ziemlich oft vibriert. Ich werde mir daheim alles in Ruhe durchlesen“, verspricht der frischgebackene Goldmedaillen-Gewinner.

Erster Gratulant war Papa Gerald, einst selbst erfolgreicher Kickboxer und in Chengdu als Masseur für das Team Austria dabei. „Erik hat heute wieder einmal bewiesen, dass er ein intelligenter Kämpfer ist, hat sich für die vielen Trainingsstunden mit der Goldmedaille belohnt. Für unseren Sport ist dieser Erfolg extrem wichtig, weil wir nicht olympisch sind. Das ist ein wertvoller Boost für das Kickboxen in Österreich.“

Sport Austria-Präsident Hans Niessl verfolgte das Finale vor dem Live-Stream: „Herzliche Gratulation an Erik Zimmermann zu Gold im Kickboxen bei den World Games! Schon bei den Sport Austria Finals hat er heuer alle seine Staatsmeistertitel erfolgreich verteidigt – insgesamt fünf Mal Gold geholt – und nun mit dem Sieg in Chengdu seiner beeindruckenden Liste einen weiteren großartigen Erfolg hinzugefügt. Hut ab vor diesen Leistungen! In Innsbruck konnte ich mich persönlich davon überzeugen, welche hervorragenden Leistungen unsere Kickboxer:innen erbringen. Erik ist ein herausragendes Beispiel dafür.“

Eine weitere Goldchance gibt es in diesem Jahr noch: im November geht die Weltmeisterschaft über die Tatami, das nächste große Ziel für den Kärntner. „Der WM-Titel fehlt mir noch, das will ich heuer ändern!“