Sport Austria - Interessenvertretung und Serviceorganisation des organisierten
Sports in Österreich.

Projekt ARCTOS - Gemeinsam zum Erfolg

In den Jahren 2003-05 beteiligte sich die BSO-Sportjugend am internationalen ARCTOS-Projekt, das sich mit dem Umgang mit diskriminierenden Situationen im Sport auseinandersetzte. Die Österreicher konnten sich federführend bei der Bearbeitung des Themas und bei der Erstellung der Unterrichtsmaterialien einbringen. So wurde der "Grüne" in Österreich "geboren" und sämtliche Videoclips in unserem Land gedreht.

Beim Einsatz des daraus entstandenen Materials hat die Jugendgruppe der Österreichischen Bundes-Sportorganisation ebenfalls eine Vorreiterrolle in Europa inne. So wurden zahlreiche Seminare für Übungsleiter/innen und Trainer/innen sowie Workshops für Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren durchgeführt werden.

Mit dem 36-seitigen Handbuch und den 10 Video-Clips (CD-ROM) stehen damit fertige Materialien zur Verfügung, die ideal bei Trainingscamps oder anderen Veranstaltungen eingesetzt werden können, um Gruppendynamik und Teamgeist zu fördern bzw. die Teilnehmer/innen zum Thema "Diskriminierung im Sport" zu sensibilisieren.

Hier finden Sie das Handbuch als Download (die Videoclips sind leider nicht mehr verfügbar)