Sport Austria - Interessenvertretung und Serviceorganisation des organisierten
Sports in Österreich.

Sport Austria Summit Expert:innentagung

Sport Austria setzt sich als Interessenvertretung des Sports für bestmögliche Rahmenbedingungen des Sports ein. Um Themen unter den Mitgliedern, aber auch mit Stakeholdern, weiter voranzutreiben, werden Netzwerkveranstaltungen organisiert, die auch zum Austausch mit entsprechenden Expert:innen dienen.

Sichtbar werden, sichtbar bleiben – Medien wirksam nutzen

Die diesjährige Expert:innentagung mit über 100 Teilnehmer:innen aus der österreichischen Sportszene am 25.5.2023 im Courtyard by Marriott Vienna Prater/Messe widmete sich dem Thema „Sichtbar werden, sichtbar bleiben – Medien wirksam nutzen“. Medien, Kommunikationskanäle, Botschaften und Geschichten: eine schier unendliche Vielfalt – durch die Digitalisierung rasant wachsend. Wie entwickelt sich die Gesellschaft, das Nutzungsverhalten und welche Möglichkeiten ergeben sich für die eigene Situation im Sport? Wie kann diese vielfältige Chance genutzt werden, um sichtbar(er) zu werden? Expert:innen aus Medien, Sport und Wirtschaft gaben Inputs, Tools, Einblicke und Daten an die Hand. Nach zwei Keynotes und einer Podiumsdiskussion folgten am Nachmittag 6 parallele Break-out Sessions zu unterschiedlichen Schwerpunkten.

Das Programm findest du hier
Die Keynotes und die Podiumsdiskussion online ansehen

Keynote #1: „Umbruch in der Medienwelt – die Mediennutzung im Spannungsfeld zwischen neuen Plattformen, der Vertrauensfrage und Tech-Hypes“
Der erfahrene Trendforscher für gesellschaftlichen Veränderungen, technologischen Wandel und wesentliche Innovationen der Kommunikationsbranche mit Schwerpunkt auf den Branchen Fernsehen, Streaming und Video-on-Demand mit Analyse, Bewertung und Beratung Magnus Gebauer vom MedienNetzwerk Bayern gab Einblicke in die Trends und Zukunft der Medien und des Nutzungsverhaltens.
Die Präsentation findest du hier
Die Keynote online ansehen

Keynote #2: „Ungeahnte Möglichkeiten in der Welt der APA“
Birgit Egarter, die Ressortleiterin Sport der APA – Austria Presse Agentur, informierte über die Funktion und Stellung der APA als zentrale Stelle in der österreichischen Medienlandschaft und stellte deren Serviceangebote und Möglichkeiten vor.
Die Keynote online ansehen
Zum APA-Playbook

Podiumsdiskussion: „Needs, Content & Channel – die Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren“
Hannes Aigelsreiter, ORF-Sportchef, Bernd Rabenseifner, Generalsekretär Österreichischer Handballbund,
Katharina Rauch, Generalsekretärin Österreichischer Eiskunstlaufverband und Silvana Strieder, Kurier, Sportjournalistin mit Schwerpunkt Print, TV, Online & Podcast diskutierten am Podium über die Zukunft der Medien sowie die Kommunikationsarbeit in den Sportverbänden.
Die Podiumsdiskussion online ansehen

Break-out Session #1: Storytelling als Schlüssel zum Erfolg
Es gibt immer eine Geschichte… Vermeintlich unwichtige, wenig beliebte oder schwierige Themen als Chance nutzen!
Harald Triebnig und Matthias Köb, buero balanka (Herausgeber Magazin Erika, das den Sport aus anderen Blickwinkeln betrachtet)
Die Präsentation findest du hier

Break-out Session #2: Digitale Medien als Chance für Verbände – Strategie statt blinder Aktionismus
Was kommt, was bleibt? Wo aufspringen, wo erst gar nicht mitmachen? Treffsicher und ressourcenschonend kommunizieren mit Hilfe wertebasierter Marken- und Unternehmensführung.
Nina Panholzer, Agentur P& - Prizovsky & Partner (PR-Agentur für nachhaltig wirksame Kommunikation)
Die Präsentation findest du hier

Break-out Session #3: Sei doch nicht immer so gendersensibel!
Welche Frauen- und Männerbilder können — oftmals unbeabsichtigt — über die Außenkommunikation von Verbänden vermittelt werden? Wie ließe sich in der Medienarbeit eine höhere Sichtbarkeit von Frauen (und anderen Randgruppen) erreichen? Und lässt sich dabei überhaupt alles richtig machen?
Mareike Boysen, Generalsekretärin von Wir Frauen im Sport, Journalistin, Moderatorin und Lehrende
Eine Checklist zu diesem Thema findest du hier

Break-out Session #4: Sportmedienlandschaft Österreich – warum verstehen Medien nichts von meiner Sportart?
Wie funktioniert die (Sport-)Medienlandschaft Österreich und was braucht es, um gesehen und verstanden zu werden?
Michael Schuen, Kleine Zeitung Ressortleiter Sport und Präsident Sports Media Austria
Die Präsentation findest du hier

Break-out Session #5: Wie kann ich meine Sportdaten für Entertainment, Fanbindung und -kultur besser nutzen?
Welches Potenzial steckt in meinen Daten und wie kann ich diese zur Positionierung und Community-Bindung nutzen? Wie geht mehr „Show und Entertainment“?
Tom Berger, Head of LAOLA1 (Sportcontent-Anbieter und digitaler Sportvermarkter)
Die Präsentation findest du hier
LAOLA1 Metaverse Arena
Film Reay Player One

 

Break-out Session #6: 10.000 Follower vs. 30 Sekunden TV-Präsenz: Was kann meine Kommunikation wert sein und warum soll ich sie messen?
Der Sportverband als Medienunternehmer: was kann die Kommunikation auf unterschiedlichen Kanälen wert sein und warum ist Medienbeobachtung sinnvoll.
Florian Laszlo, Geschäftsführer »OBSERVER« (Österreichs führende Brand Intelligence Agentur)
Die Präsentation findest du hier

Fotos: Sport Austria/Leo Hagen