Sport Austria - Interessenvertretung und Serviceorganisation des organisierten Sports in Österreich.

Albin Ouschan - Billard

Mission Goldmedaille

Der Name Ouschan ist im Billard eine große Nummer. Die Geschwister Jasmin und Albin erlangten durch ihre internationalen Erfolge Berühmtheit. Bei den World Games in Birmingham will Albin seiner langen Erfolgsvita ein weiteres Kapitel hinzufügen.

Der Queue wurde Albin quasi in die Wiege gelegt. Vater Albin senior war vierfacher Staatsmeister, er betrieb ein Gasthaus in Klagenfurt, das gleichzeitig Trainingsstätte für einen Billardverein war. So kam der Sohn früh mit dem Sport in Verbindung. Das große Talent war schnell ersichtlich, im Nachwuchsbereich dominierte Albin fast nach Belieben.

2014 stand der Kärntner erstmals im Finale der 9-Ball-WM, musste sich damals aber noch dem Niederländer Niels Feijen geschlagen geben. Zwei Jahre später sicherte er sich WM-Gold, 2021 wiederholte er diesen Coup. 2015 führte er als erster Österreicher die Weltrangliste an. Albin Ouschan hat alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt – aber er hat noch nicht genug.

Nach seinen Zielen gefragt, antwortet der 32-Jährige: „Die World Games gewinnen und wieder Nummer eins der Weltrangliste zu werden.“ Dass die World Games kein Zuckerschlecken werden, ist Ouschan klar. „Die Auslosung ist nicht einfach, in der zweiten Runde wird es schon tricky. Aber ich bin überzeugt, dass ich jeden Gegner schlagen kann.“

Vier bis fünf Stunden trainiert Ouschan täglich, drei bis vier davon am Billardtisch. Lange und anstrengende Turniertage sind für ihn kein Problem, der Jetlag ebenfalls nicht. „Wir sind 250 Tage im Jahr unterwegs, mit Reisen und Jetlag kenne ich mich aus.“

Auf die World Games in Birmingham freut sich der elffache österreichische Meister. 2013 in Kolumbien und 2017 in Polen war er bereits bei dem Multisport-Event am Start. „Ich habe tolle Erinnerungen, es war beide Male eine großartige Erfahrung. In Birmingham sollten wir perfekte Bedingungen haben, ich freue mich schon sehr.“
In Birmingham will Ouschan die Atmosphäre genießen und große Erfolge feiern. Sein Motto lautet: „Enjoy every day!“