Sport Austria - Interessenvertretung und Serviceorganisation des organisierten Sports in Österreich.

Flag Football: Damen schaffen es ins Halbfinale

Sushi als Belohnung! Damen stehen im Semifinale

Österreichs Flag Footballerinnen stehen bei den The World Games in Birmingham (USA) im Halbfinale! Die AFBÖ-Damen konnten sich im Legion Field mit 39:32 gegen Japan durchsetzen. Den Grundstein legten Quarterback Saskia Stribrny und Co. zu Beginn, mit 25:13 ging es in die Halbzeit. In den zweiten 20 Minuten verwalteten die Österreicherinnen den Vorsprung souverän und jubelten über den Semfinaleinzug.

„Es war einfach nur geil“, jubelte Karoline Kugler, die mit drei Touchdowns und zwei Extrapunkten einen großen Anteil am Sieg hatte, nach dem Erfolg. Ihre drei Scores wurden zur Nebensache: „Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Touchdowns es waren. Das spielt auch überhaupt keine Rolle, wir haben als Team gespielt und gewonnen!“ Gefeiert wurde in der Kabine zu „I am from Austria“ von Rainhard Fendrich.

Sushi als Belohnung

Die Belohnung folgte am Abend: Headcoach Walter Deml hatte seinen Spielerinnen in der Pause versichert: „Wenn wir das Spiel gewinnen, gehen wir später in ein feines Sushi-Restaurant und ich zahle.“ Ein Versprechen, dass der Coach wenig später gerne einlöste.

Im Halbfinale kommt es am Mittwochabend (20:10 Uhr Ortszeit, 03:10 Uhr MESZ) im 72.000 Fans fassenden Legion Field in Birmingham zum erneuten Duell mit den USA. Österreichs Damen sind dabei auf Revanche aus, schließlich mussten sich die Rot-Weiß-Roten den Lokalmatadorinnen in der Gruppenphase erst in letzter Sekunde geschlagen geben.

Duell gegen die USA

„Wir sind topmotiviert, in der Gruppenphase hat man gesehen, dass die Amerikanerinnen nicht unantastbar sind. Wenn wir unser Spiel durchziehen, als Einheit agieren und jede ihre Leistung bringt, ist sicher etwas drin“, freut sich Kugler auf das Duell mit den Top-Favoritinnen.

Fest steht, dass die Österreicherinnen um eine Medaille kämpfen. Im Falle eines Halbfinal-Sieges steht das Finale am Donnerstag um 20:10 Uhr Ortszeit (03:10 Uhr MESZ) an, bei einer Niederlage im Semifinale geht es am Donnerstag um 18:10 Uhr (01:10 Uhr MESZ) um Bronze.