Sport Austria - Interessenvertretung und Serviceorganisation des organisierten Sports in Österreich.

Faustball-Herren: Als Gruppenzweite ins Halbfinale

Im Halbfinale wartet "Faustball-Gigant" Deutschland

Österreichs Faustball-Herren feiern zum Abschluss der Gruppenphase einen ungefährdeten 3:0-Erfolg gegen USA.

Die Mannschaft von Teamchef Martin Weiß legt gegen die Gastgeber der 11. World Games in Birmingham mit einem Blitzstart hin, lässt dem Gegner nur drei Punkte.

Das US-Team findet im weiteren Verlauf besser ins Spiel – und darf sogar auf einen Satzgewinne hoffen. Im dritten Durchgang vergibt Team Austria zwei Matchbälle, beim dritten machen Karl Müllehner und Co. aber alles klar. Endstand: 11:3, 11:7, 13:11.

Mit zwei Siegen und einer Niederlage steigt Österreich als Gruppenzweiter ins Halbfinale auf. Dort wartet am Mittwoch das Duell mit Abo-Welt- und Europameister Deutschland um den Final-Einzug.

„Die Rollen sind klar verteilt, aber die Damen haben gezeigt, dass man immer eine Chance hat. Wir werden uns nicht verstecken, alles probieren – und hoffentlich das Schaffen, was den Damen knapp verwehrt geblieben ist.“

Im ersten Halbfinale trifft Brasilien auf die Schweiz, im Anschluss findet ab 12 Uhr Ortszeit (19 Uhr MESZ) das Nachbarschaftsduell Österreich gegen Deutschland statt. Sport Pass Austria (www.sportpassaustria.at) überträgt die Partie live.