Sport Austria - Interessenvertretung und Serviceorganisation des organisierten
Sports in Österreich.

Forum Alpbach 2011

ZUKUNFTSINVESTITION SPORT: GESELLSCHAFTSPOLITIK „ÜBER DIE BANDE“ - BSO reüssiert bei Alpbach-Debut und kann sich über großes Interesse am eigenen Arbeitskreis freuen

Der organisierte Sport wurde heuer erstmals beim Europäischen Forum Alpbach, einer hochkarätigen Veranstaltung von internationalem Format, durch die Österreichische Bundes-Sportorganisation (BSO) repräsentiert. Im Rahmen der 2-tägigen „Reformgespräche / Perspektiven“ wurde dem Sport ein eigener Arbeitskreis gewidmet, und zwar zum Thema ZUKUNFTSINVESTITION SPORT: GESELLSCHAFTSPOLITIK "ÜBER DIE BANDE" (23.08.). Dieser facettenreiche Gegenstand wurde auf 5 Teilgebiete heruntergebrochen: Soziale Inklusion, Jugend und Persönlichkeitsentwicklung, Öffentliche Gesundheit, Arbeitsmarkt und zuletzt Wirtschaftsstandort. Die Schwerpunkte wurden in kleinen Diskussionsrunden behandelt.

Ziel des Arbeitskreises war es einerseits, im Sinne einer Bestandsaufnahme eine aktuelle Leistungsbilanz der sozioökonomischen Dimension des Sports zu erstellen. Andererseits wurde in einem zweiten Schritt eine prospektive Analyse vorgenommen und ein Ideenkatalog für konkrete Umsetzungsmaßnahmen zur noch effizienteren Nutzung des sozioökonomischen Potenzials erarbeitet.

 

„Die soziale Absicherung der Nachwuchstrainer durch die Ausbildung zum Freizeitpädagogen ist ein zentrales Anliegen“ – diese Forderung von BSO Präsident Abg. z. NR Peter Wittmann ist nur einer der Punkte, die die Persönlichkeiten der BSO im Rahmen des Europäischen Forum Alpbachs diskutierten.

Sportunion Präsident Abg.z.NR Peter Haubner sieht die Vielfalt des Sports in der medialen Berichterstattung des ORF nicht berücksichtigt. „Wir fordern eine intensive Berichterstattung sämtlicher Sportarten im ORF im Rahmen seines öffentlich-rechtlichen Auftrags!“

Für Peter Kleinmann, Präsident des Österreichischen Volleyballverbandes ist die Einführung der täglichen Bewegungsstunde der zentrale Schlüssel für eine gesunde Zukunft unserer Jugend „Wir müssen 100% der Jugendlichen zum Sport bringen!“ – so Kleinmann.

Ernst Wolner, Präsident des Österreichischen Tennisverbandes, Mediziner und langjähriger Präsident des Österreichischen Sanitätsrates: „Wenn der Sport für die Gesundheit eine  ökonomische Bedeutung für alle haben soll, dann braucht es Bewegung vom Kindergarten bis ins Alter. Dafür bedarf es an Infrastruktur, aber auch an Eigenverantwortung.“

Der Präsident des ÖFB, Leo Windtner, sieht den Sport als wesentlichen Integrationsfaktor – „Die Integrationskraft des Sports muss in der Zukunft noch wesentlich mehr genutzt und eingesetzt werden!“

 

Dass das Thema einen großen Anspruchscharakter besitzt und für viele wichtig und attraktiv zu sein scheint, zeigte die starke Partizipation der TeilnehmerInnen bei den verschiedenen Diskussionsrunden.  Rund 50 Personen, darunter wichtige EntscheidungsträgerInnen in der Sportwelt, hatten sich für den Arbeitskreis entschieden und nützten voller Enthusiasmus die Möglichkeit, die eigene Meinung darzulegen. Fazit des Arbeitskreises: Der organisierte Sport und seine enorm breitenwirksame Struktur leisten bereits einen großen und wichtigen, sozioökonomischen Beitrag für die Gesellschaft. Dennoch wird in allen Bereichen Optimierungspotenzial geortet.

BSO-GS Spindler zieht nach Abschluss der Veranstaltung eine positive Bilanz: „Ich freue mich sehr, dass wir es geschafft haben, den organisierten Sport beim diesjährigen Forum Alpbach als wichtigen Bereich mit enormen, sozioökonomischen Reservoir zu positionieren. Die Entscheidung, als Sprachrohr des Sports in Alpbach dabei zu sein, hat sich voll und ganz bestätigt“. BSO-Präsident Wittmann ergänzt: „Mich freut und beeindruckt insbesondere der Elan, mit dem die TeilnehmerInnen sich bei den Diskussionen eingebracht haben. Der Sport und seine gesellschaftspolitischen Nutzen sind bereits Thema für viele Menschen. Umso wichtiger ist es, durch Veranstaltungen wie diese gemeinsam Ideen zu sammeln, um in Zukunft noch effizienter an der Querschnittsmaterie Sport  feilen zu können“.

 

Den Folder zum Programmpunkt „Reformgesprächen / Perspektiven“ finden Sie hier.

 

Gratisverwendung der Bilder unter Nennung der Quelle (Österreichische Bundes-Sportorganisation).